Thursday, April 13, 2006

Papeles

Unter Wasser II
Unter Wasser II
Originally uploaded by ma_xyz.
Ein paar neue Föteli.

Die letzten Tage haben wir mit Papier Organisieren verbracht. Cynthia hat seit Gestern ne Ecuadorianische Cedula (ID), mit Fingerabdruck und eigener Unterschrift wie sich's gehört. Und ich hab seit heute eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung, 1 Stempfel im Pass von der "Extranjeria" (Ausländerbehörde) und 1 Stempfel im Pass und ein sogenannter "Censo" (sowas wie der Ausländerausweis) von der "Migracion" (Fremdenpolizei) und nächste Woche erhalte ich auch noch eine Cedula vom "Registro Civil" (Standesamt), dann sollt ich für alle eventualitäten Ausgerüstet sein und hab die ähnlichen Rechte wie ein Ecuadorianer (wie bei uns kein Stimmrecht, wenn ich die bisherigen Kandidaten für die kommenden Präsidialwahlen anschaue bin ich eh froh muss ich mich nicht entscheiden :-)

Das ganze organisieren war übrigens viel einfacher als befürchtet, und im Gegensatz zu den Sauertöpfen bei der Schweizer Frepo waren hier alle freundlich und hilfsbereit. Meine Papiere bisher alle auf offiziellen Wegen ohne Bakschisch organisiert. Für Cynthias Cedula haben wir einen kleinen Betrag aufgeworfen um ne Reise nach Qutio zu sparen, da Ihre Geburtsurkunde von der Ecuadorianischen Botschaft in Bern dort noch irgendwo ne Runde drehen musste und um Cynthia das Stundenlange anstehen in der Schlange beim Registro Civil zu ersparen, mal sehen ob ich nächste Woche beim anstehen durchhalte :-)

No comments: