Sunday, April 02, 2006

Las Peñas

Las Peñas
Las Peñas
Originally uploaded by ma_xyz.
Am Samstag waren wir auf dem Cerro Santa Ana. Mehr Details dazu beim Fotoset.

Hier findet man noch ein 360Grad Panorama vom Leuchtturm aus. Am besten Du öffnest das Panorama in einem separaten Fenster und liest dazu die Erläuterungen hier, von links nach rechts:

Unter dir siehst du die Kapelle auf dem Cerro Santa Ana, dahinter erhebt sich der Cerro El Carmen. Diese beiden Hügel trennen das zentrale Guayaquil mit der Altstadt und Downtown vom sogenannten "modernen" Norden von Guayaquil.
Im mittleren Hintergrund rechts der Kante vom Cerro El Carmen befindet sich das Quartier "Urdesa", dort wohnen wir. Gerade vor Urdesa liegt "Kennedy" und dahinter, kurz vor dem Horizont liegen "los Ceibos", dort leben die oberen 10k. Ein bisschen rechts davon auf einem Hügel am Horizont "Mapasingue", wiederum eher für die unteren 3M. Ein bisschen rechts davon wieder näher zu Dir kannst du ein Quartier mit vielen Hochhäusern erkennen, "Kennedy Norte", das Business Center von Guayaquil mit dem World Trade Center, dem Hilton Colon etc. Gerade davor erkennst du eine unbebaute Fläche, der Flughafen. Die Piste geht von Kennedy Norte schräg nach rechts vorne bis an den Rio Daule. Etwa in der Mitte befinden sich die heutigen Terminals. Im letzten Drittel kann man ein grosses Gebäude mit 3 Fingerdocks erkennen. Das neue Terminal Internacional welches bald eröffnet werden soll.
Weiter rechts im Hintergrund der Rio Daule, nach der Brücke fliesst dieser mit dem Rio Babahoyo zum Rio Guayas zusammen. Die Brücke führt von Guayaquil auf die Halbinsel "La Puntilla" welche zum Canton Samborondon gehört. Viele Guayaquileños bauen dort ihre Eigenheime da die im Zusammenhang mit einem Hausbau anfallenden Steuern in Samborondon tiefer sind als in Guayaquil, Samborondon ist also sowas wie das Wollerau von Guayaquil. Vor "La Puntilla" fliessen eben der Daule und der Babahoyo zum Guayas zusammen. Die Brücke führt weiter nach Duran aufs "Festland". Duran liegt um die kleinen Hügel in der Bildmitte.

Rechts davon zerteilt sich der Guayas und fliesst um die Insel "Santay" herum welche ein Naturschutzgebiet darstellt.

Gegenüber der Isla Santay, also wieder näher bei dir, siehst du auf den Cerro Santa Ana herunter welcher dich unten an den Malecon 2000 führt.

Der erste Gebäudekomplex auf dem Malecon 2000 ist das MAAC CINE und das MAAC (Museo Antropológico y de Arte Contemporáneo) selbst. Das MAAC Cine ist das Studio Kino von Guayaquil welches eben Studiofilme, Independent Produktionen, Reprisen etc. im Programm hat. Gerade letzthin zum Beispiel einen 2wöchigen Buñuel Zyklus. Dahinter dem Malecon 2000 folgend steht das IMAX und der botanische Garten vom Malecon.

Das Geviert rechts auf der anderen Strassenseite vom MAAC: die ESPOL (Escuela Politecnica del Litoral) wo ich also bald Kurse geben werde.

Dahinter und auch weiter rechts: Downtown. Die höheren Gebäude drängen sich um die vom Malecon nach rechts bis an den Estero Salado laufenden Boulevard "9 de Octubre". Diesen kann man gerade noch erkennen, an der linken Kante vom Cerro El Carmen im Vordergrund kann man im Hintergrund einen bewaldeten Hügel entdecken. Dort liegt die "Universidad Catolica" und gerade daneben der "Malecon del Salado", man erkennt davon 3 grosse Zeltdächer.

Damit sind wir wieder bei der Kapelle auf dem Cerro Santa Ana und am Schluss unseres Panoramarundganges um den Leuchtturm angelangt.

No comments: