Tuesday, October 10, 2006

Statistik

Am Wochenende war ein Artikel zur Sicherheit im "El Universo", inklusive Statistik. Auf das habe ich schon lange gewartet und hab' natürlich sofort einen entsprechenden Vergleich mit Downtown Switzerland gemacht. Das ganze ist vermutlich nicht komplett korrekt (ist ja eben 'ne Statistik), dennoch glaub' ich behaupten zu dürfen, dass Guayaquil im internationalen Vergleich gar nicht so unsicher ist, wie die Nachbarn hier immer behaupten.

Die Bevölkerungszahlen sind von 2004 (Zürich Stadt: 367k, Guayaquil Stadt: 2189k), die Kriminalitätsstatistik für Zürich ist von 2005, die Zahlen für Guayaquil sind für 2006 (Jan .. Sept auf 12 Monate hochgerechnet).

Resultat (pro Jahr, pro 10k Einwohner):

Entreissdiebstahl und Raub: Zürich 25 Guayaquil 12
Einbruch: Zürich 170 Guayaquil 8
Autodiebstahl: Zürich 9 Guayaquil 10
Vergewaltigungen: Zürich 3 Guayaquil 0.7
Morde: Zürich 0.7 Guayaquil 2

Bei der Einbruchstatistik vergleiche ich entweder die falschen Zahlen oder man muss bei der Zürcher Zahl noch die 90% Versicherungsbetrug abziehen (gibts hier nicht, da kaum jemand irgendeine Versicherung hat, geschweige denn eine Diebstahl- oder Hausratversicherung).

Die 3 mal höhere Mordrate ist zwar nicht überraschend, aber natürlich nicht sehr angenehm.

Wie zuverlässig die Zahlen für Guayaquil sind, ist schwer einzuschätzen (dasselbe gilt natürlich für die Zürcher Zahlen auch), wobei davon auszugehen ist, dass wenn die Zahlen bewusst falsch wären eher übertrieben würde, da Guayaquil regelmässig beim Staat nach mehr Unterstützung bei der Verbrechensbekämpfung ruft.

Alles in allem darf man sicher sagen: Nicht schlecht für eine sogenannte Drittweltmillionenstadt im Vergleich zum Gewinner der Mercerstudie 2006.

No comments: