Monday, August 18, 2008

Bin grad im Schwung

Wann denn - Goppeloni - hat der Larifari Einzug gehalten in der Schweiz?

Wie dem vorherigen Post zu entnehmen wird das Beglaubigen meines guten alten HTL Diploms kompliziert. Aus diesem Grund hat mich die hiesige Uni gebeten nen formellen Brief mit Begründung zu schreiben damit sie was für die Akten haben. Da dacht ich so ein Weblink zur Baumschule wo ich herkomm macht sich sicher gut. Wiedermal: Denkste. Tatsächlich Baumschule. Auf der Frontseite der FHNW lächeln einem auf einem DRITTEL der Seite zwei nette Chicas an. Man mag ja nette Chicas Weltweit, aber was - zum Progulis nochmal - haben die genau in überlebensgrösse auf der Frontseite einer Uni zu Suchen. Was soll da genau der Informationsgehalt sein? "Mer studiärä a dr äFHäNWe wüws fäggt"? - Meine Herren.

Dacht der Optimist: da geben wir doch den direkten Link zur "School of Engineering" an, das tönt ja auch dolle. Diesmal ein vernünftiges Bild, Chica mit Lötkolben, das macht immerhin Sinn für ne "School of Engineering" (Kann mich gut daran erinnern dass wir da an der HTL öfter mal was gelötet haben) - aber was zur Hafnerschafft soll der Inhalt der Homepage? Ein ganzes Wort: "Welcome". Ebefalls, und "tschüssli". Undsoweiterundsofort. Als ausländischer Besucher der vermutlich die Englischsprachige Version wählt soll man ja nicht auf die Idee kommen an der FHNW studieren zu wollen (vermutlich auch kaum zu Empfehlen), clickt man nämmlig auf den link "Exchange Programme -> Incoming Students" bekommt man die informative deutsche Information: "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diese Seite anzuzeigen.". Die Homepage der ESPOL ist auch nicht über jeden Verdacht erhaben, aber im Verlgeich Weltklasse.

Hab dann keinen Link beigefügt. Hab bisher hier einen re-latif guten Ruf im "Milieu". Hoffe niemand findet raus wo ich Studiert hab. Wenn mich das nächstemal einer fragt sag ich glaub vorsichtshalber: "Ja was kennst du denn von der Schweiz? den Blatter, ja genau, Zürich, ja ja ganz in der nähe...". Da findet der interessierte vieleicht erst den Link zur HSR un denkt "Toll". Soweit ists gekommen.

nachtrag: man kann übrigens an meinem konstanten GROSS/kleinschreibeproblem erkennen dass die FHNW bezüglich qualität bereits auf eine lange tradition zurückblicken kann.

3 comments:

Anonymous said...

jetzt hab ich mich fast weggelacht...

naja bei meiner hochschule habe die wenigstens einen laptop anstatt chicas gepostet...

karl

ma_xyz said...

DER karl?

Paul said...

Ohwee
Kuck mal: http://www.htw-saarland.de/
Gut dass ich in der Schweiz niiiie mein Diplom anerkennen lassen musste :)
Gruss
Marcus