Monday, April 24, 2006

Fertig Ferien

Seit heut bin ich wieder am Arbeiten.

Papeles II

Yep, hab seit letzter Woche nun auch ne Cedula (Ecuadorianische ID) und nen Fahrausweis. Und ein Tip an die Schweizer ID-Behoerde, hier gibts Farbige Fotos auf die IDs (Nicht wie in der Schweiz wo ein Riesentamtam gemacht wird, dass das Foto unbedingt Farbig sein müsse und der Kopf muss 3.456mm vom oberen Rand weg sein etc... und nacher sind die Fotos im Pass und ID B&W....) und es hat sogar System, Minderjährige werden vor Grünem Vorhang Fotografiert, Volljährige vor Rotem und Ausländer vor Blauem. Die Cedula gilt 12 Jahre, das sollt fuers erste mal reichen. Den Fahrausweis konnt ich "Eintauschen", musst also keine "Prüfung" machen, und gegen ne kleine "Gebühr" von 20$ hab ich dann auch meinen Schweizer Ausweis wieder Zurückbekommen.

Ostern in Montañita

Playa Kamala
Playa Kamala
Originally uploaded by ma_xyz.
An Ostern gings für mich an die Playa nach Montañita (mit Cesar, Janina, Ida, Paul, Carolina) und Cynthia und Paola sind nach Pasaje. Das in Ecuador keinen Ostermontag gibt waren wir nur Freitag bis Sonntag in Montañita, Freitags am Strand und am Flanieren, Samstags am Schnorcheln beim "El Pelado", und Sonntags am Heimreisen nach dank Full Moon Party durchzechter Nacht.

Montañita ist der In-Strand für Surfer (hab zwar nie einen im wasser gesehen, aber am Strand lungern immer ein paar mit brettern unterm Arm rum) und Konsumenten von "Certain Substancies" und sonstige Szenen-Heinis. Wir haben Schlauerweise die Hosteria Kamala ausgesucht wo immer um den Vollmond herum die sogenannte Full Moon Party steigt, das ist DER Rave der Ecuadorianischen Costa. Was war an Ostern, Vollmond - Hurra. Abgesehen vom Musikstil wars ganz lustig (bis um 4h als ich schlafen wollt, Musik hat auch am anderen Morgen um 10h noch gedroehnt, Lautsprechertürme waren circa 20m neben unserer Cabaña....aber ganz durchmachen schaff ich auf meine alten tage wirklich nicht mehr) und für uns Nichtraucher gabs auch Bier!

Am Samstag davor warn wir noch am ”El Pelado" mit Nusschale Schnorcheln. Seither weiss ich, dass ich doch Seekrank werden kann, hab schon befürchtet ich würd diese einmalige Lebenserfahrung verpassen, aber die Kombination von Nussschale, gutem Wellengang und verdächtigem Huhn mit Reis hats zum Glück erreicht.....daneben war auch das Schnorcheln schön, haben ja viele Fische angelockt.

Thursday, April 13, 2006

Papeles

Unter Wasser II
Unter Wasser II
Originally uploaded by ma_xyz.
Ein paar neue Föteli.

Die letzten Tage haben wir mit Papier Organisieren verbracht. Cynthia hat seit Gestern ne Ecuadorianische Cedula (ID), mit Fingerabdruck und eigener Unterschrift wie sich's gehört. Und ich hab seit heute eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung, 1 Stempfel im Pass von der "Extranjeria" (Ausländerbehörde) und 1 Stempfel im Pass und ein sogenannter "Censo" (sowas wie der Ausländerausweis) von der "Migracion" (Fremdenpolizei) und nächste Woche erhalte ich auch noch eine Cedula vom "Registro Civil" (Standesamt), dann sollt ich für alle eventualitäten Ausgerüstet sein und hab die ähnlichen Rechte wie ein Ecuadorianer (wie bei uns kein Stimmrecht, wenn ich die bisherigen Kandidaten für die kommenden Präsidialwahlen anschaue bin ich eh froh muss ich mich nicht entscheiden :-)

Das ganze organisieren war übrigens viel einfacher als befürchtet, und im Gegensatz zu den Sauertöpfen bei der Schweizer Frepo waren hier alle freundlich und hilfsbereit. Meine Papiere bisher alle auf offiziellen Wegen ohne Bakschisch organisiert. Für Cynthias Cedula haben wir einen kleinen Betrag aufgeworfen um ne Reise nach Qutio zu sparen, da Ihre Geburtsurkunde von der Ecuadorianischen Botschaft in Bern dort noch irgendwo ne Runde drehen musste und um Cynthia das Stundenlange anstehen in der Schlange beim Registro Civil zu ersparen, mal sehen ob ich nächste Woche beim anstehen durchhalte :-)

Wednesday, April 05, 2006

Panoramas

Da ich endlich eine vernünftige Panorama Stitching Software gefunden habe sind nun ein paar Panoramas die ich schon vor einiger Zeit aufgenommen habe online.

Und auch nochmals das Panorama von unserem Balkon aus als Quicktime VR.

Allen die bereits zum Mac konvertiert haben (für die unentschlossenen gibts übrigens seit heute offiziell seitens Apple Firmware updates und Treiber für Win XP auf einem intel Mac, da kannste beides praktisch nebeneinander ausprobieren und wirst feststellen, dass du bald mal nur noch OS X booten wirst. Denn auch die beste Hardware kann nicht verhindern das windows das macht was es am besten kann: nichts) und einen günstigen und ergonomische Panorama-Stitcher suchen kann ich DoubleTake nur empfehlen (ich benutze die Beta Version welche eben bereits QTVR exportieren kann, aber noch keinen 360grad Stitch unterstützt), die 12$ ists allemal Wert.

Escuela

Schulweg
Schulweg
Originally uploaded by ma_xyz.
Heute war Cynthias erster Schultag in Guayaquil. Sie geht nun hier in den "3ro de Basica", das entspricht der 2ten Primar in der Schweiz. Die Schule heisst Delfos und liegt bei uns in der Nähe. Da aber unter anderem eine 6spurige Nebenverkehrsachse zu kreuzen ist bringen wir sie mit dem Auto zur Schule. Es gäbe auch einen Schulbus, aber momentan haben wir ja noch zeit.

Cynthias Schule ist eine sogenannte Mixta-Bilingüe (die ü-pünktli sind übrigens kein tüpfehler), was heisst es sind Bueben und Meitli gemischt und es wird von der 1. Klasse an (was bei uns dem 2ten Jahr Kindergarten entspricht) Englisch unterrichtet.

Der erste Schultag hat ihr sehr gefallen, sie hatte auch bereits Englisch. Wird also neben Spanisch und Züridütsch bald auch ein bisschen English können. Ums Hoch- und Baseldeutsch muss ich mich dann kümmern.

Die Schulen haben hier die täglich gleichen Blockzeiten, Montag bis Freitag, und man geht entweder Morgens oder Nachmittags (Cynthias Schule hat auch eine Abteilung Matunina und Vespertina). Cynthia geht von 7h .. 13h. Und ausnahmsweise für Ecuador sind die Zeiten bei Schulen ernstgemeint. Um 7h wird die Türe geschlossen, wer zu spät kommt bleibt draussen.

Ebenfalls hat man eine Schuluniform wie ihr auf dem Föteli unschwer erkennen könnt. Jede Schule hat ihre eigenen Uniform wobei die typischen Komponenten ein weisses Hemd/Bluse/Shirt mit dem Schullogo und Jupe für Mädchen, Hosen für Buben sind. Jupe und Hosen sind dann von Schule zu Schule verschieden. Die extremen haben dann noch spezielle Socken, Schuhe, Gilets, Schals und Kravatten, die Delfos zum Glück nicht. Fürs Turnen hat man auch eine Uniformen Trainer mit Logo etc.

Apropos Schule: auch seit heute bin ich CCAI, Cisco Certified Academy Instructor

Sunday, April 02, 2006

Las Peñas

Las Peñas
Las Peñas
Originally uploaded by ma_xyz.
Am Samstag waren wir auf dem Cerro Santa Ana. Mehr Details dazu beim Fotoset.

Hier findet man noch ein 360Grad Panorama vom Leuchtturm aus. Am besten Du öffnest das Panorama in einem separaten Fenster und liest dazu die Erläuterungen hier, von links nach rechts:

Unter dir siehst du die Kapelle auf dem Cerro Santa Ana, dahinter erhebt sich der Cerro El Carmen. Diese beiden Hügel trennen das zentrale Guayaquil mit der Altstadt und Downtown vom sogenannten "modernen" Norden von Guayaquil.
Im mittleren Hintergrund rechts der Kante vom Cerro El Carmen befindet sich das Quartier "Urdesa", dort wohnen wir. Gerade vor Urdesa liegt "Kennedy" und dahinter, kurz vor dem Horizont liegen "los Ceibos", dort leben die oberen 10k. Ein bisschen rechts davon auf einem Hügel am Horizont "Mapasingue", wiederum eher für die unteren 3M. Ein bisschen rechts davon wieder näher zu Dir kannst du ein Quartier mit vielen Hochhäusern erkennen, "Kennedy Norte", das Business Center von Guayaquil mit dem World Trade Center, dem Hilton Colon etc. Gerade davor erkennst du eine unbebaute Fläche, der Flughafen. Die Piste geht von Kennedy Norte schräg nach rechts vorne bis an den Rio Daule. Etwa in der Mitte befinden sich die heutigen Terminals. Im letzten Drittel kann man ein grosses Gebäude mit 3 Fingerdocks erkennen. Das neue Terminal Internacional welches bald eröffnet werden soll.
Weiter rechts im Hintergrund der Rio Daule, nach der Brücke fliesst dieser mit dem Rio Babahoyo zum Rio Guayas zusammen. Die Brücke führt von Guayaquil auf die Halbinsel "La Puntilla" welche zum Canton Samborondon gehört. Viele Guayaquileños bauen dort ihre Eigenheime da die im Zusammenhang mit einem Hausbau anfallenden Steuern in Samborondon tiefer sind als in Guayaquil, Samborondon ist also sowas wie das Wollerau von Guayaquil. Vor "La Puntilla" fliessen eben der Daule und der Babahoyo zum Guayas zusammen. Die Brücke führt weiter nach Duran aufs "Festland". Duran liegt um die kleinen Hügel in der Bildmitte.

Rechts davon zerteilt sich der Guayas und fliesst um die Insel "Santay" herum welche ein Naturschutzgebiet darstellt.

Gegenüber der Isla Santay, also wieder näher bei dir, siehst du auf den Cerro Santa Ana herunter welcher dich unten an den Malecon 2000 führt.

Der erste Gebäudekomplex auf dem Malecon 2000 ist das MAAC CINE und das MAAC (Museo Antropológico y de Arte Contemporáneo) selbst. Das MAAC Cine ist das Studio Kino von Guayaquil welches eben Studiofilme, Independent Produktionen, Reprisen etc. im Programm hat. Gerade letzthin zum Beispiel einen 2wöchigen Buñuel Zyklus. Dahinter dem Malecon 2000 folgend steht das IMAX und der botanische Garten vom Malecon.

Das Geviert rechts auf der anderen Strassenseite vom MAAC: die ESPOL (Escuela Politecnica del Litoral) wo ich also bald Kurse geben werde.

Dahinter und auch weiter rechts: Downtown. Die höheren Gebäude drängen sich um die vom Malecon nach rechts bis an den Estero Salado laufenden Boulevard "9 de Octubre". Diesen kann man gerade noch erkennen, an der linken Kante vom Cerro El Carmen im Vordergrund kann man im Hintergrund einen bewaldeten Hügel entdecken. Dort liegt die "Universidad Catolica" und gerade daneben der "Malecon del Salado", man erkennt davon 3 grosse Zeltdächer.

Damit sind wir wieder bei der Kapelle auf dem Cerro Santa Ana und am Schluss unseres Panoramarundganges um den Leuchtturm angelangt.